Home Assistant und openWB

Nach einigen Stunden des Experimentierens kann ich nun die Daten der openWB via MQTT in Home Assistant nutzen. Gerne teile ich hier meine Einstellungen, in der Hoffnung, dass Ihr nicht auch so lange herumprobieren müsst.

Inhalt

2 x Broker, kein Client

Das eigentlich “Problem” besteht darin, dass die openWB als auch Home Assistant einen MQTT-Brocker implementieren.
Somit haben wir zwei Brocker (=Server) aber keinen Client.
Dieses “Problem” kann man aber mit einer Bridge im Home Assistant lösen.
Etwas näher auf das Thema geht folgender Artikel ein: Mosquitto MQTT Bridge -Usage and Configuration

MQTT Explorer

Um dem ganzen etwas näher auf die Schliche zu kommen habe ich mir das Desktop Tool MQTT Explorer installiert.

About Fenster von MQTT Explorer

openWB Topics

Den MQTT Explorer habe ich zunächst mit dem MQTT-Broker der openWB verbunden:

Verbindungsdialog MQTT Explorer

Bemerkung: Natürlich muss man hier statt der 123.123.123.100 IP-Adresse die tatsächliche der openWB eintragen.

Das Interessante dabei:

  • es wird kein User oder Passwort dafür benötigt
  • es benötigt auch kein Einrichten der MQTT-Brücke in der openWB

Der folgende Screenshot zeigt die Konfiguration der MQTT-Brücke in meiner openWB. Es ist also keine MQTT-Brücke aktiv:

Dialog MQTT-Brücke in openWB

Die MQTT Topics werden also ohne weitere Konfiguration der openWB ins lokale Netz gesendet. Öffnet man im MQTT Explorer z.B. den Knoten openWB/lp/1 sieht man z.B. den Wert für VPhase1 sich regelmäßig ändern:

Damit ist also schon mal sichergestellt, dass die Daten der openWB verfügbar sind.

Home Assistant Topics

Im Home Assistant benötigt es das Add-on Mosquitto broker. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass das Add-On bereits installiert ist, da es z.B. für Zigbee2mqtt ebenfalls benötigt wird.
Wie man es grundlegend installiert findet man im Netz, u.a. in folgendem Video:
Home Assistant MQTT Install and Setup – A Beginner’s Guide

Wenn dann alles passt sollte man sich mit dem MQTT Explorer auch mit Home Assistant verbinden können:

Verbindungsdialog MQTT Explorer

Bemerkung: Und auch hier gilt: statt der 123.123.123.200 IP-Adresse die tatsächliche der Home Assistant Installation eintragen.

und die MQTT Topics von Home Assistant sehen:

Topic Baum in MQTT Explorer

Und somit ist auch für Home Assistant sichergestellt, dass der MQTT-Brocker funktioniert.

MQTT Bridge einrichten

Jetzt fehlt nur noch die Bridge-Funktionalität, um die openWB Topics auch im Home Assistant nutzen zu können. Hierzu öffnet man zunächst per Klick auf Configuration im Tab Add-ons das Add-On Mosquitto broker:

Home Assistant Oberfläche - Configuration

Im Add-On wechselt man auf Configuration:

Home Assistant Oberfläche - MQTT Add on

und prüft bzw. passt die Konfiguration an:

MQTT Add on Options

Wichtig hier ist das

da dies die folgende “customize”-Konfiguration aktiviert.

Mit einem FTP oder SSH Zugang zu Home Assistant legt man nun den Ordner mosquitto im bereits vorhanden Ordner HomeAssistant\share\ an.
Darin legt man eine Datei namens mosquitto.conf mit folgendem Inhalt ab:

connection openwb
address 123.123.123.100:1883 # IP der openWB
start_type automatic
topic openWB
local_clientid openwb.mosquitto
try_private false
cleansession true

Bemerkung: Und nochmals: statt der 123.123.123.100 IP-Adresse die tatsächliche der openWB eintragen.

Danach startet man das Mosquitto broker Add-On per Klick auf RESTART neu:

Home Assistant Oberfläche - MQTT Add on

Im Log:

Home Assistant Oberfläche - MQTT Add on

kann man nun schauen ob die oben neu angelegte Konfigurationsdatei tatsächlich geladen wurde:

Home Assistant Oberfläche - MQTT Add on - Log

Damit sollte nun die Bridge aktiv sein!

openWB in Home Assistant

Im MQTT Explorer erscheint nun der openWB Knoten:

Topic Baum in MQTT Explorer

openwbmqtt Integration

Nun sind die Voraussetzungen erfüllt, die tolle openWB Home Assistant Integration von Andreas nutzen zu können:

openWB Integration

Viele Hinweise und Tipps habe ich in folgenden Threads des openWB Forums gefunden:

Danke dafür!

Und natürlich auch herzlichen Dank für die openWB Home Assistant Integration von Andreas!

  • Home Assistant
    Das meiner Meinung nach derzeit beste Smarthome System.
  • openWB
    Eine sehr flexible und umfangreiche Wallbox zum Laden von Elektroautos.
  • MQTT.org
    Hier findet man die komplette MQTT Spezifikation.
  • MQTT Explorer
    Ein gutes MQTT Desktop Tool.

20 Antworten zu “Home Assistant und openWB”

  1. Hallo
    erst mal besten Dank für deinen Bericht. Leider quäle ich mich seit längerem mit der Integration meiner openWB in Home Assistant. Mein Mosquitto in “HASS” kommuniziert zwar mit der openWB(mit und ohne Bridge-Modus), aber ich bekomme in Lovelace nix angezeigt. Die openWB-“Sensoren” zeigen immer unbekannt an.
    Wenn ich in der Mosquitto Integration den Broker konfiguriere, im Topic gebe ich mein prefix “openWB/ an und in Zeile “Topic hören” ‘#’, um alles zu hören, werden kontinuierlich Daten der openWB angezeigt. Ich verzweifle jedoch die Daten im Lovelace anzuzeigen. Möglicherweise hängt dies mit der Broker Konfiguration meiner openWB zusammen.
    Du schreibst zB, dass du im MQTT-Explorer den Verzeichnisbaum: openWB/lp/VPhase1 siehst. In meinem Explorer wird zB das Topic “VPhase1” unter openWB/lp1/lp/1/Vphase1 angezeigt. Ich vermute, dass dies der Grund dafür ist, dass ich die Integration openwbmqtt bei mir zu unbekannt führt. Ich habe aber keine Ahnung, wo ich im Setup bzw Config den Verzeichnisbaum anpassen kann.
    Ich habe zB. die Mosquitto.conf über “topic # both 2 openWB/lp1/lp openWB/lp1/lp” anzupassen. Vmtl benötige ich den Eintrag “2” nicht, da ich nur einen Ladepunkt habe.
    Ebenso ist mir aufgefallen, dass ich im MQTT-Explorer zwar die openWB sehe, erstaunlicherweise aber nicht home assistant. Auch dies könnte der Grund für die “Fehlanzeige” sein. Auf Broker-Ebene scheint es ja zu klappen.
    Hast Du eine Idee? Besten Dank im Voraus für deine Tipps.
    Adi

  2. Mit einem FTP oder SSH Zugang zu Home Assistant legt man nun den Ordner mosquitto im bereits vorhanden Ordner HomeAssistant\share\ an.
    Darin legt man eine Datei namens mosquitto.conf mit folgendem Inhalt ab:

    Wie mache ich das genau habe keine ahnung

    • Du kannst dir z.B. in HomeAssistant ein Konsolen-Addon installieren, mit welchem du auf die Shell des Betriebssystems zugreifen kannst.

      Dann kannst du über die folgenden Kommandos arbeiten:

      ls –> listet alle verzeichnisse und dateien im aktuellen Verzeichnis auf
      cd share –> wechselt in das “share-Verzeichnis”
      mkdir mosquitto –> erstellt das Verzeichnis “mosquitto” im aktuellen Ordner
      nano mosquitto.conf –> erstellt die Datei “mosquitto.conf” und öffnet diese direkt im Texteditor.

      Dort kannst du dann den Inhalt einfach hinein kopieren.

  3. Hi,
    Ich kämpfe z.Z. mit der Einbindung der openWB in meine Home-Assistant Installation.
    Ich habe das Addon Mosquitto Broker installiert, und die custom config entsprechend der vorgaben hier in dem Beitrag angepasst.

    Soweit, so gut…

    Wenn ich mich mit MQTT-Explorer auf meine HomeAssistant Installation verbinde, dann habe ich dort lediglich den Knoten $SYS>broker – der Knoten “homeassistant”, wie in dem Artikel beschrieben erscheint jedoch nicht.

    ALLERDINGS:
    In den Integrationen taucht nun die MQTT Integration via Auto-Recovery auf, welche ich direkt konfigurieren kann, dass eine Verbindung mit dem Mosquitto-Broker Addon hergestellt wird.

    Wenn ich dies mache, dann taucht “homeassistant” auch im MQTT Explorer auf, allerdings nur solange ich Verbunden bin.
    Trenne ich die Verbindung im MQTT Explorer, habe ich wieder das Ursprüngliche Bild, $SYS>broker; aber sonst keinerlei Knoten.

    Egal, wie ich es drehe und wende, die openWB taucht nicht auf… muss ich diese ggf. neu starten damit HomeAssistant diese “erkennt” ?

    • update: die Integration funktioniert nun.
      Wichtig hier war eine kleine Änderung in der mosquitto.conf:

      das Topic sollte statt:

      topic openWB

      sein:

      topic openWB/#

        • Okay, in meinem Fall war das des Rätsels Lösung:

          topic openWB/# both 2

          Nur damit (nicht mit den ganzen anderen Kombis) tauchte openWB im MQTT auf… Nur falls Jemand über google hierauf stößt, der freut sich vielleicht über den Versuch.
          Ich betreibe openWB auf einem Raspberry (ohne openWB Wallbox).

  4. Hallo,
    Erstmal vielen Dank, somit kann ich meine händische configuration.yaml in Rente schicken, super Arbeit.

    Ich habe die aktuellste Version installiert 0.3.1.
    Wäre es auch möglich die SOC Begrenzung auch für den Lademodus PV bzw. Min und PV zu integrieren?
    Oder bin ich blind und finde diesen nicht?
    Irgendwie finde ich nur die Begrenzung für den Lademodus Sofortladen.
    Vielen Dank.
    Freundliche Grüße,
    Dominik

  5. Hallo,

    leider ist auf Github “issues” ausgeblendet, deshalb also hier:

    2022-09-16 07:05:54.232 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.number] custom_components.openwbmqtt.const is setting deprecated attributes on an instance of NumberEntityDescription, this is not valid and will be unsupported from Home Assistant 2022.10. Please report it to the custom integration author.
    2022-09-16 07:05:54.236 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.number] custom_components.openwbmqtt.const is setting deprecated attributes on an instance of NumberEntityDescription, this is not valid and will be unsupported from Home Assistant 2022.10. Please report it to the custom integration author.
    2022-09-16 07:05:54.237 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.number] custom_components.openwbmqtt.const is setting deprecated attributes on an instance of NumberEntityDescription, this is not valid and will be unsupported from Home Assistant 2022.10. Please report it to the custom integration author.
    2022-09-16 07:05:54.237 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.number] custom_components.openwbmqtt.const is setting deprecated attributes on an instance of NumberEntityDescription, this is not valid and will be unsupported from Home Assistant 2022.10. Please report it to the custom integration author.
    2022-09-16 07:05:54.238 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.number] custom_components.openwbmqtt.const is setting deprecated attributes on an instance of NumberEntityDescription, this is not valid and will be unsupported from Home Assistant 2022.10. Please report it to the custom integration author.

  6. Hallo
    zunächst einmal vielen Dank für die super Integration – ist sehr hilfreich in meinem Aufbau.
    Ich würde gerne wissen, ob es geplant ist, das Thema Nachtladen mit reinzunehmen.
    Es wäre super wenn man das per Schalter ein- und ausschalten könnte, um nicht jedes in die Tiefen der OpenWB Einstellungen gehen zu müssen.

    Liebe Grüße
    Andi

  7. Hallo Timo,

    im Blog steht:
    connection openwb
    address 123.123.123.100:1883 # IP der openWB
    start_type automatic
    topic openWB
    local_clientid openwb.mosquitto
    try_private false
    cleansession true

    im HACS direkt steht:
    connection openwb
    address openwb.fritz.box:1883
    start_type automatic
    topic openWB/# both 2
    local_clientid openwb.mosquitto
    try_private false
    cleansession true

    Korrekt ist mEn topic “openWB/# both 2”.

    Dann habe ich noch ein Problem in der Situation, wenn ich HomeAssistant neu starte (bzw. den Mosquitto in HA) in dem Augenblick scheint HA einige Topics im Mosquitto auf der openWB-Seite zu überschreiben, so dass z.B. PlugStates und alle möglichen anderen Werte falsch ist in openWB. Hast Du das auch schon beobachtet? Es scheint so zu sein, dass die HA-Seite versucht die Topics auf der openWB-Seite zu synchronisieren. Es sollte aber eigentlich andersrum sein, oder?

    Schöne Grüße und vielen Dank
    Rene

  8. Hallo, vielen Dank für das ausführliche Tutorial. Ich habe leider auch eine Frage da es bei mir noch nicht richtig funzt: Die mosquitto.conf Datei habe ich erstellt im Ordner HomeAssistant/share/mosquitto. Allerdings war der Ordner share noch NICHT vorher angelegt! Ist das vielleicht der Grund warum im Log des Mosquitto Broker folgendes Problem gelistet wird?

    s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully started
    s6-rc: info: service legacy-services: starting
    services-up: info: copying legacy longrun mosquitto (no readiness notification)
    services-up: info: copying legacy longrun nginx (no readiness notification)
    [02:42:24] INFO: Starting NGINX for authentication handling…
    s6-rc: info: service legacy-services successfully started
    [02:42:25] INFO: Starting mosquitto MQTT broker… !
    1702431745: Error: Unable to open include_dir ‘/share/mosquitto’. !
    1702431745: Error found at /etc/mosquitto/mosquitto.conf:37. !
    [01:42:25] WARNING: Halt add-on
    s6-rc: info: service legacy-services: stopping
    [01:42:25] INFO: Service restart after closing
    s6-rc: info: service legacy-services successfully stopped
    s6-rc: info: service legacy-cont-init: stopping
    s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully stopped
    s6-rc: info: service fix-attrs: stopping
    s6-rc: info: service fix-attrs successfully stopped
    s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: stopping
    s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully stopped

    Sollten Sie Zeit für eine kurze Analyse haben, wäre ich seeehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marc Meiertoberens

  9. Hallo,
    seit ein paar Tagen arbeite ich mich in Homeassistant ein, und wollte jetzt meine openwb auf PI 4 integrieren.
    Über HACS habe ich das Add on Openwb (übrigens Top) integriert und vom Mqtt Explorer habe ich auch Verbindung. Aber wo bzw. wie finde ich die Datei Homeassistant/share damit ich die config Datei mit der IP Adresse anlegen kann und wie mach ich das?
    Habe das SSH Add on und Fileeditor installiert.
    Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
    Danke schon mal

  10. Hi, wie kriege ich denn nun eine 2te WB mit in den MQTT. Beide haben ja dann das gleiche Topic mit openWB/ kann ich das irgendwie umgehen sodass ich auch eine 2te Box einbinden kann ?

    • Hi Martin,
      sorry, da ich nur ein WB hab kann ich Dir leider darauf nicht antworten.
      Falls Du eine Lösung gefunden hast oder einen Link zu einer Lösung, schreib mir, dann werde ich die Anleitung aktualisieren.
      Grüße Timo

  11. Danke für die Anleitung. Soweit alles gut (bis auf das Thema – wo speichere ich die conf-Datei.. ging über den normalen File Editor nicht, weil man damit nicht in den Pfad kommt).
    Datei lädt, sieht aus wie oben:
    1706996524: Loading config file /share/mosquitto/openwb.conf
    Aber bei Kontrolle im MQTT Explorer taucht auf dem Home Assistant kein openWB auf.
    Wenn ich mich mit MQTT Explorer mit der OpenWB verbinde, wird es korrekt (wie oben im Beispiel genannt) angegeben.
    Woran könnte es liegen?

    Conf Datei sieht aus wie oben, nur mit meiner IP:

  12. Hallo zusammen,

    sorry, irgendwas war mit der Kommentarfunktion im WordPress-Plugin kaputt. Ich habe erst heute alle Beiträge tief in der Datenbank entdeckt. Vermutlich funktioniert es bei denen die hier Fragen gestellt haben mittlerweile – hoffentlich. Ich hoffe, ich stifte nicht noch mehr Verwirrung, indem ich die alten Kommentare freigebe. Allerdings stecken da ja auch Infos drin.

    Beste Grüße Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.